Elisabeth Büchsel: Erntedank

Elisabeth Büchsel: Erntedank

 

„Die Güte des Herrn ist`s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und seine Treue ist groß.“ Klagelieder 3, 22-23
Monatsspruch Oktober 2024

„Je älter ich werde, desto schneller rennt die Zeit. Wie lang waren die Tage, als ich ein Kind war!“ Immer wieder höre ich das. Viele Menschen berichten von dieser Erfahrung. Und vielleicht verbirgt sich ein vergleichbares Erleben auch in jedem einzelnen Tag. Morgens, wenn sich das Morgenlicht zaghaft entfaltet, scheint die Zeit groß und voller Möglichkeiten zu sein. Abends flieht sie schon wieder davon.

Morgens mögen wir empfinden, dass der neue Tag ein großartiges Geschenk ist, das wir beglückt und mit Neugier entgegennehmen. Wir mögen spüren, dass es keineswegs selbstverständlich ist, dass uns tagtäglich, wieder und wieder ein neuer Anfang gegeben ist. Wir mögen innehalten, weil wir wahrnehmen, dass uns der Morgenglanz etwas von Gottes Schöpferkraft. Vielleicht fangen wir sogar zu summen, oder zu singen: „Morgenglanz der Ewigkeit …“

In der Bibel werden Gottes Güte und Treue als Ursache dafür besungen, dass unser Leben nicht einfach aus und vorbei ist. Gottes Barmherzigkeit ist jeden Morgen neu und bringt unser Leben in jedem Moment unseres Daseins auf neue Weise ganz ursprünglich hervor. Die Theologie spricht davon, dass Gott seine Schöpfung nicht nur einmal, quasi in grauer Vorzeit ins Leben rief, sondern dass er dies beständig und tagtäglich tut. Sie spricht davon, dass er unser Leben erhält und auf kraftvolle, wenngleich uns oft auf verborgene Weise dahin führt, dass es heil wird und in rechter Weise gelingt. Gott schenkt uns Gegenwart und eröffnet uns Zukunft. Er ist Ursprung, Mitte und Ziel allen Lebens.

Wahrlich tröstend ist die Botschaft in einer Zeit wie der unseren, in der sich die Mächte des Todes so erschreckend erheben und in der uns so vieles zu verunsichern mag. Und wahrlich schön ist es, dass es Erfahrungen gibt, die – wie das Licht und die Sonne am Morgen – uns eine Ahnung von Gottes Treue und Güte verleihen und die uns in unserem Glauben und Vertrauen bestärken, dass wir vom Glanz der Ewigkeit umgeben und in Gottes Liebe fest gegründet sind.